Meta- und Title-Tags

Ein Zeitlang galten Meta-Tags als absolut überflüssig. In den Urzeiten des Webs noch die absolute Garantie für hohe Suchmaschinenpositionen, verloren diese durch offenen Missbrauch schnell an Wert. Früher reichten ein paar Hinweise im Meta-Keywords-Tag, um für ausgesuchte Keywörter schnell auf obere Plätze zu kommen. Schnell wurde das Meta-Tag Keywords völlig wertlos, und auch heute kann man es ohne allzu große Verluste weglassen – der Google Optimierung schaden tut es jedoch nicht. Etwas anderes gilt für das Description-Tag – schon deshalb, weil diese Beschreibung manchmal auch als Listeneintrag direkt unter der Überschrift erscheint. Wer für den Description-Content gute Worte findet, kann jedenfalls etwas dafür tun, dass die Seite auch angeklickt wird. Erst recht gilt all dies für das Title-Tag. Dessen Inhalt wird nämlich regelmäßig als Überschrift für den Listeneintrag genommen. Die Bedeutung des Title-Tags kann gar nicht überschätzt werden.

SEO ist Expertensache

Die Häufigkeit von Fehlern bei der Suchmaschinenoptimierung zeigt, dass SEO inzwischen ein Geschäft für Profis ist. Wer neben der Arbeit an Inhalt, Design und Programmierung von Webseiten auch noch Zeit für SEO investieren will, braucht in der Tat sehr viel Zeit. In den meisten Fällen lohnt sich die Zuhilfenahme von SEO-Experten. Das spart Zeit und damit letztlich auch viel Geld.