Suchmaschinenoptimierung – die Landingpages nutzen

landing_page

Die moderne Suchmaschinenoptimierung erlaubt in der Regel keine Spielereien bei den Inhalten. Besonders doppelte Inhalte oder zu große Mischungen bei den unterschiedlichen Themen können zu einem Problem werden. Für die Optimierung gibt es hier allerdings ein Werkzeug, das für die Arbeit rund um Google und Bing interessant sein könnte. Dabei handelt es sich um die sogenannten Landingpages.

Was sind Landingpages und was bringen sie?

Bei Landingpages handelt es sich in der Regel um eigenständige Unterseiten auf einer Webseite. Sie sind in dem Design der Homepage gehalten, befinden sich auch innerhalb der Verlinkung, finden sich aber normal nicht in der Navigation wieder. Außerdem verfügt eine Landingpage in der Regel über eigene Inhalte, die nicht direkt mit denen der Seite verbunden sind. So könnte ein Onlineshop jede einzelne Kategorie, die nicht direkt zu den Produkten aus dem eigenen Themenbereich passt, über eine Landingpage für das Thema verfügen. Die Anpassung solcher Seiten ist recht einfach, da sie sich unkompliziert anpassen lässt. Der große Vorteil liegt in der Verbindung zwischen Adwords, Google Optimierung und den selbständigen Inhalten der Seite. Somit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, zusätzliche Keywords auf der Seite unterzubringen. Das ist für die Optimierung bei großen Seiten wichtig.

Die Landingpage richtig einrichten

Bei der Einrichtung dieser Seiten geht es alleine um die Umsetzung von den Keywords und den Inhalten, auf die man die Landingpage später noch optimieren möchte. Sie wird einzig und alleine so gestaltet, dass die Besucher ein Interesse daran haben, entweder eine Conversion umzusetzen oder auf die richtige Seite zu kommen. Entsprechend dessen sollte man in jedem Fall die Keywords neu definieren und nicht die Keywords von der Hauptseite nehmen. Stück für Stück kann man sich so an die richtige Optimierung herantasten und das SEO für die eigene Gestaltung einer solchen Landingpage nutzen. Nun muss sie nur noch weiter in den Rankings steigen.